Wiedereröffnung: Ausstellung „Es gibt keinen Gott!”

boga njet Ausstellungsflyer

Ab 6. Mai 2022 wird die Plakatausstellung „Es gibt keinen Gott!” wieder im Haus der Alltagsgeschichte in der Luhterstadt Wittenberg zu sehen. Die vom Berliner Institut für vergleichende Staat-Kirche-Forschung und dem Religionswissenschaftlichen Institut der Universität Leipzig zusammen mit dem Haus der AlltagsGeschichte/PFLUG e.V. organisierte Ausstellung „Es gibt keinen Gott!” zeigt dreißig Propagandaplakate aus der Sowjetunion. Diese vermitteln anschaulich, auf welche Weise von staatlicher Seite aus gegen Kirche und Religion vorgegangen wurde.
Die gezeigten antiklerikalen und antireligiösen Plakate aus der Sowjetunion entstammen dem Bestand des Staatlichen Museum für Religionsgeschichte in Sankt Petersburg, dem ehemaligen Museum für die Geschichte der Religion und des Atheismus.

Einleitung der Ausstellung: Professor Dr. Horst Junginger, Universität Leipzig

Dr. Christel Panzig | PFLUG e.V.-Vorsitzende