Horst-Dähn-Preis 2021 feierlich verliehen

Termin: 28. Mai 2022, 11.00 Uhr
Ort: Georgensaal des Evangelisches Kirchenforums Berlin-Mitte, Klosterstraße 66, 10179 Berlin
Eintritt frei. Um eine Spende wird gebeten.

Am 28. Mai 2022 wurde der Horst-Dähn-Preis 2021 des Berliner Instituts für vergleichende Staat-Kirche-Forschung verliehen. Geehrt wurde Prof. Dr. Robert F. Goeckel (USA) für seine Verdienste bei der Erforschung der Geschichte der Kirchen in der DDR und der Kirchenpolitik der SED sowie der Geschichte der Kirchen in den baltischen Republiken während der Sowjetherrschaft. Robert Goeckel (New York, USA) forscht seit 1982 an der Geneseo Fakultät als für Politikwissenschaften und Internationale Beziehungen.

In seiner Dankesrede ließ der rnommierte Politikwissenschaftler – in perfektem Deutsch – seinen Aufenthalt in der DDR in den Jahren 1978/1979 in lebendigen Sprachbildern Revue passieren. Ausgelegte Fotos und Dokumente aus jener Zeit zeugten von dem doch einingermaßen ungewöhnlichen Aufenthalt in Berlin.

Bischof a. D. Prof. Axel Noack eröffnet die Preisverleihung.
Übergabe des Horst-Dähn-Preises 2021.
Prof. Goeckel bei seiner Dankesrede.
Schreiben des DDR-Ministerrats, aus dem Archiv von Prof. Goeckel.
Prof. Goeckel mit dem Horst-Dähn-Preis 2021.

Die Preisverleihung wurde vom Jazzpianisten Daniel Stawinksy mit Stücken von Carmichael und Gershwin festlich umrahmt. Im Anschluss war Gelegenheit, Fragen an Prof. Goeckel zu stellen und auch persönliche Erinnerungen aus der Zeit der Endsiebziger Jahre auszutauschen …

Text/Fotos: © mtmedia.de