Vortrag und Fragerunde: „Der Krieg in der Ukraine und die Kirchen”

Termin: 21. April 2022, 15.00 Uhr
Ort: Evangelisches Kirchenforum Berlin-Mitte, Klosterstr. 66, 10179 Berlin
Eintritt frei. Um eine Spende wird gebeten.

Prof. Dr. Thomas Bremer, Professor für Ostkirchenkunde und Ökumenische Theologie am Institut für Ökumenik und Friedensforschung der Universität Münster, ging in seinem Vortrag auf die religiöse Vielfalt in der Ukraine ein und verdeutlichte dabei, das gerade von den verschiedenen orthodoxen Kirchen jeweils unter Moskauer und Kiewer Patriarchat auch Potential für Konflikte ausgeht. Das wurde besonders deutlich anhand von verschiedenen Erklärungen der Metropoliten Kirill (Moskau) und Onufry (Kiew), die Prof. Bremer mit vielen Hintergrundinformationen anreicherte. Damit entstand ein lebendiges Bild von der gegenwärtigen Situation der Gläubigen in der Ukraine.

In der anschließenden Fragerunde ging es unter unter anderem darum, ob es in der ukrainischen Armee Militräseelsorger gibt, was Prof. Bremer bejahte.

Ob die Kirchen mit ihren Äußerungen in der gegenwärtigen Situation nicht Brandbeschleuniger seien, verneinte Prof. Bremer. Zwar setzen sie sich auch für nationale und weltliche Interessen ein. Die Erklärungen der Kirchenführer seien aber letztlich Ausdruck ihres persönlichen Empfindens. Und: Sie besäßen auch keine Macht gegenüber der Politik, um Entscheidungen herbeizuführen.

Neben dem Gebet ist gerade das Kümmern um Binnenflüchtlinge innerhalb sowie anderer geflüchteter Menschen nach wie außerhalb der Ukraine derzeit die größte Unterstützung für die betroffenen Menschen, so Professor Bremer abschließend.
Prof. Bremer hat sein Vortrags-Honorar in diesem Sinne gespendet.

Text/Foto: M. Thiel, mtmedia.de