Themenbereiche

Wir beschäftigen uns mit Fragen der Geschichte der Staat-Kirche-Beziehungen in der DDR und anderen ehemals realsozialistischen Staaten und ihren Nachfolgestaaten. Wir untersuchen die Politik der herrschenden Machteliten gegenüber Kirche und Religion, die Stellung der Kirchen und Religionsgemeinschaften zum Staat sowie den Alltag der Christen.

Der historische Vergleich spielt dabei eine zentrale Rolle. In jüngster Zeit haben wir unser Forschungsfeld auch auf aktuelle Fragen des Verhältnisses von Staat und Kirche ausgedehnt.

Unsere wissenschaftlichen Studien publizieren wir in Büchern, Broschüren und Artikeln. Wir geben eine eigene Schriftenreihe heraus, erarbeiten Ausstellungen und laden zu wissenschaftlichen Diskussionen und Zeitzeugengesprächen ein.