Abschied von Pfarrer Martin Kramer

1. Januar 2022

Das langjährige Mitglied des Trägervereins unseres Instituts, Pfarrer Martin Kramer, ist am 1. Januar 2022 verstorben.

Die Nachricht von seinem Tod hat uns traurig, aber auch dankbar gemacht. Einerseits traurig, weil wieder Einer von uns gegangen ist, der für unser Institut so wichtig war. Dankbar sind wir andererseits, weil Martin Kramer fast drei Jahrzehnte unsere Arbeit kritisch, aber immer wohlwollend begleitet hat. Veranstaltungen unseres Instituts hat er bis ins hohe Alter nur selten versäumt. Kaum eine Diskussion verging, an der er sich nicht beteiligt hat. Wie sehr hatte er es in der letzten Zeit bedauert, nicht mehr nach Berlin kommen zu können. Aber interessiert blieb er auch weiterhin an unserer Arbeit.

Er wird mir persönlich und dem Institut fehlen, mit seinen Erfahrungen, seinen Erinnerungen, seinem analytischen Verstand und seiner Fähigkeit, die Dinge kurz und knapp, aber präzise auf den Punkt zu bringen.

Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.

Dr. Joachim Heise