Frühjahrskolloquium: „Der Atheismus in der DDR”

Termin: 12. April 2024, 11.00 bis 17.00 Uhr
Ort: Gemeindesaal, Bethaniendamm 25, 10997 Berlin
Eintritt: 10 EUR. Spenden sind darüber hinaus willkommen.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde des Instituts,

Das Frühjahrskolloquium des Berliner Instituts für vergleichende Staat-Kirche-Forschung am 12. April 2024 widmete sich dem Thema „Atheismus in der DDR“ – von Bedeutung in mehrerer Hinsicht.

Eröffnung des Frühjahrskolloquiums. ©mtmedia.de

Zum einen lässt sich die Kirchen- bzw. Religionsgeschichte Ostdeutschlands nicht verstehen, wenn der gegenseitigen Beeinflussung von Religion und Atheismus nicht ausreichend Beachtung geschenkt wird. Zum andern verfügt unser Institut über reichhaltiges Material zu diesem Themenkreis. Als Drittes ist der christlich-marxistische Dialog zu erwähnen, der für die Institutsarbeit eine wichtige Rolle spielte.

Frühjahrskolloquium des Berliner Instituts für vergleichende Staat-Kirche-Forschung 2024. Die Referenten
Horst Junginger, Katharina Neef, Eva Guigo-Patzelt, Hélena Tóth, Horst Groschopp. ©mtmedia.de

Das Progamm

• Begrüßung durch Horst Junginger
  • Eva Guigo-Patzelt, Paris
    Der „Wissenschaftliche Atheismus“ im Dienste der Atheisie-rung der Bevölkerung: Lehre, Propaganda, Politikberatung
  • Horst Groschopp, Zwickau
    Humanismus in der DDR – Ein getarnter Atheismus?
  • Diskussion und Mittagspause
  • Hélena Tóth, Bamberg
    „Alles hat am Ende sich gelohnt“: Trost in der Bestattungs-kultur der DDR
  • Katharina Neef, Leipzig
    Atheistische Gefühle? Wissenschaftliche Weltanschauung und das pädagogische Mittel der Emotion
  • Kaffeepause
  • Allgemeine Diskussion

Als ich zum ersten Mal an einer Veranstaltung des BISKF teilnahm, war ich sehr beeindruckt davon, wie problemlos und einmütig religiöse und nichtreligiöse Menschen in einen Austausch miteinander getreten sind. Führt man sich die zunehmende Verrohung der Diskussionskultur in Deutschland vor Augen, kann das nicht genug betont werden.

Unterschrift Prof. Dr. Horst Junginger

Prof. Dr. Horst Junginger

Foto: Kirche St. Blasius Zella-Mehlis, Thürigen, M. Thiel.