Termin: Freitag, 26. Januar 2023, 15.00 – 17.00 Uhr
Ort: Kirchliches Archivzentrum, Bethaniendamm 29, 10997 Berlin

Dr. Anja Schade beim Vortrag

Der gut besuchte Vortrag „Die Solidarität der evangelischen Kirche der DDR mit dem südafrikanischen Befreiungskampf” von Dr. Anja Schade von der Universität Hildesheim thematisierte die Unterstützung des Freiheitskampfes der schwarzen Bevölkerung in Südafrika durch die evangelische Kirche in der DDR. Die Referentin hat Politikwissenschaft an der Freien Universität in Berlin studiert und war seit 2017 in dem von der Rosa-Luxemburg-Stiftung durchgeführten Ausstellungsprojekt „Die Solidarität mit dem südafrikanischen Befreiungskampf in der DDR und BRD“ als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Zu dieser Ausstellung gibt es eine ausgezeichnete Internet-Dokumentation, die im dritten Kapitel die große Solidarität von Christinnen und Christen in Ost und West zur Sprache bringt. Im Unterschied zu Westdeutschland stellten sich in der DDR auch Staat und Kirche auf die Seite der unterdrückten Bevölkerung in Südafrika.
Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung statt.

Frau Dr. Schade arbeitet am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Hildesheim.

Prof. Dr. Horst Junginger

Titelfoto: Statue Nelson Mandelas auf dem Rathaus-Balkon in Kapstadt. M. Thiel. Foto im Text: BISKF.