07.11.2025: Film/Filmgespräch „Der 9. November 1989”

Termin: 7. November 2025, 15.00 Uhr
Ort: Kirchliches Archivzentrum, Bethaniendamm 29, 10997 Berlin
Referent: Christian Walter
Eintritt: 5 EUR (nicht für Mitglieder des Trägervereins)

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde,

am 9. November 2025  jährt sich zum 36. Mal der Fall der Berliner Mauer. Wir wollen aus diesem Anlass am 7. November an diesen besonderen Tag der deutschen Geschichte erinnern.

In der bis auf den letzten Platz gefüllten Französischen Friedrichstadtkirche im Herzen Berlins stellten am frühen Abend dieses denkwürdigen Tages Vertreter der neu gegründeten Parteien und Bewegungen in der DDR sowie der DDR-Altparteien ihre Vorstellungen und Ideen für eine bessere DDR vor.

Wenige hundert Meter entfernt trafen sich fast gleichzeitig im DDR-Pressezentrum Journalisten aus aller Welt zu der inzwischen legendären Pressekonferenz, in der das SED-Politbüro-mitglied Günter Schabowski mehr nebenbei mitteilte, dass „sofort und unverzüglich“ jeder DDR-Bürger ohne besondere Formalitäten aus der DDR ausreisen könne. 

Der Journalist Christian Walther, den viele von Ihnen aus der „Abendschau“ des RRB kennen werden, ist über 30 Jahre später bei Recherchen mehr zufällig auf Filmmaterial über die Veranstaltung in der Friedrichstadtkirche gestoßen. Er hat das Material gesichtet und daraus die Dokumentation „Eine bessere DDR“ zusammengestellt, die wir Ihnen in unserer Veranstaltung am 7. November zeigen wollen.

Im Anschluss an den Film werden Christian Walter und die beiden Zeitzeugen Jörg Hildebrandt und Joachim Heise miteinander, aber auch mit Ihnen über den 9. November 1989 und die Erinnerungen daran diskutieren. Moderieren wird die Veranstaltung das langjährige Mitglied des Trägervereines unseres Instituts Pastor Reinhard Assmann.

Wir laden Sie ganz herzlich zu dieser Veranstaltung unseres Instituts ein und freuen uns, Sie dazu begrüßen zu können. Mit freundlichen  Grüßen,

Unterschrift Prof. Dr. Horst Junginger
Unterschrift Dr. Joachim Heise

Prof. Dr. Horst Junginger

Dr. Joachim Heise

Foto: Sarah Lötscher, Pixabay